Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,
erinnern Sie sich noch, am Samstag den 17. September 2016 starteten bundesweit sieben Demonstrationen für gerechten Welthandel. Erwartet wurden alleine in Stuttgart 30.000 Teilnehmer.
Oder an die großen PEGIDA-Demonstrationen im Oktober 2015, mit geschätzt 20.000-40.000 Teilnehmern?
Nur zwei Jahre später werden, wenn überhaupt, nur noch 1000-2000 Teilnehmer bei den Demos der Retter des Abendlandes gezählt und von denen, die sich um den freien Welthandel kümmern, hört man überhaupt nichts mehr - und das gerade in Zeiten drohender Strafzölle durch die USA.
Dort wiederum regiert ein Präsident, dem man vorwirft, seinen Wahlsieg mit massiven Manipulationen und durch Datenmissbrauch errungen zu haben.
Was hat das alles mit dem Autohandel zu tun?
Trumps Zolldiskussion könnte dazu führen, dass Auto-Import aus den USA günstiger wird. - gut für den Freien Kfz-Handel.
Doch heute solle es weniger um die Wirkung von Medien auf die Massen gehen, an deren großen Aufmacher-Titel sich oft nach kurzer Zeit kaum noch jemand erinnert, sondern mehr um das, was auch ein Teil der Medien geworden ist, nämlich die von vielen völlig unterschätzte Wirkung von Big Data, mit dem bereits heute Massen manipuliert und Wahlkämpfe beeinflusst werden.
Daher ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO eigentlich eine gute Sache, denn sie versucht Datenmissbrauch zu verhindern und das ist dringend nötig, denn so gigantisch, wie die sich daraus ergeben den Folgen sind, so wenig bemerkt man deren Entstehen. Es ist wie das Entstehen von Krebsgeschwüren oder die Unsichtbarkeit von Atomstrahlen.
Aus diesem Grund können wir dankbar sein, dass sich weitsichtige Politiker in Brüssel und Berlin seit langem mit dem Thema Datenschutz befassen und nunmehr den Vorschriften ggf. auch Sanktionen folgen lassen.
Das hat zur Folge, dass Unternehmer, die personenbezogene Daten sammeln, ihren Pflichten nicht mehr nur Genüge tun, indem sie von ihrem Web-Master eine bisher kaum bemerkte Datenschutzerklärung ins Impressum einfügen lassen. Sie müssen nun auch darauf achten, dass es eine zum eigenen Unternehmen passende und entsprechend individualisierte Version ist.
Darüber hinaus muss sich der Unternehmer mit den aus der DSGVO ergebenden Anforderungen auch in der alltäglichen Praxis auseinandersetzen. Und das ist nicht wenig und zudem recht kompliziert und es stell sich mal wieder die Frage, ob hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und ob man nicht mal wieder einmal die falschen jagd - oder wird etwa die fragwürdige Datenverwertung der Händler- und Preisbewertungssysteme der Kfz-Internet-Börsen von der Vorschrift berührt?
Die Antwort lautet: Ja, das werden sie, jedoch vermutlich nicht mit der erhofften durchschlagenden Wirkung. Jedenfalls steht das Thema „Algorithmus“ im Zusammenhang mit der Frage „Betriebsgeheimnis versus Transparenz“ ganz oben auf der Themenliste und dürfte in den Chefetagen der großen Autobörsen zu verschärftem Nachdenken anregen.
Das Nachdenken wurde übrigens bereits durch die gutachterliche Stellungnahme des BVfK zu den Preisbewertungssystemen ausgelöst, die den Börsen inzwischen vorliegen. Auf dieser Grundlage führt ihr BVfK einen engagierten und kritischen Dialog und das unterscheidet uns vielleicht von so manchen Organisatoren von Demonstrationen: Mit Krawall und Wichtigtuerei kommt man zwar ins Fernsehen aber nicht unbedingt zum Ziel. Das erfordert Augenmaß, Geduld, Diplomatie und auch ein wenig Weitsicht.
Daher werde ich Ihnen in einem Jahr vermutlich auch die Frage stellen: „Erinnern Sie sich noch an den großen Dieselskandal?“
Wenn Sie dann antworten: „War das nicht die Zeit, wo keiner mehr diese tolle Motorentechnik haben wollte?“ und wenn Sie sich dann daran erinnern, dass der BVfK die Fahne des Diesels zur Stabilisierung Ihres Dieselabsatzes konsequent hoch gehalten hat, dann würden wir stolz sagen:
Wir schaffen das wirklich: „Alles Gute für Ihren Autohandel!“
Herzliche Grüße vom großartigen BVfK-Kongress auf den Fluten des Rheins
Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.
Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de